Startseite » Gaming » ▷ Gaming Sessel PS4 Test | Top Gaming Stuhl für Playstation

▷ Gaming Sessel PS4 Test | Top Gaming Stuhl für Playstation

von | 01.01.2022 | Gaming

Teile mit deinen Freunden

Herauszufinden welcher Gaming Sessel PS4 tauglich ist, kann bei der riesigen Auswahl an Modellen gar nicht so einfach sein. Für einen sehr guten PS4 Gaming Stuhl gehört neben dem Komfort auch die technische Ausstattung zu den wichtigsten Faktoren, die ein intensives Spielerlebnis ermöglichen.

Ein hochwertiger Gaming Chair hat Vibration und Lautsprecher integriert, während sie Synchron zum Spiel laufen. Dafür muss der Gaming Sessel oder Stuhl für die Playstation kompatibel sein.

verschiedene Gaming Stühle und Sessel für die Playstation

Unser Ratgeber und Test zeigt dir die besten Zocker Stuhl und Zockersessel für die PS4. Wir zeigen dir, worauf du achten musst, bevor du dich für ein Modell entscheidest.

Wenn du direkt zu unserem Test und Empfehlungen gelangen möchtest, kannst du den untenstehenden Button anklicken und du gelangst direkt nach unten.

5 Tipps bevor du einen PS4 Gaming Stuhl kaufen möchtest

1. Lautsprecher & Subwoofer

An der Rückseite des PS4 Gaming Stuhls befinden sich Lautsprecher

Inzwischen sind viele Gaming-Stühle, wie unsere Nummer 1 und Nummer 2, die beiden X-Rocker, ausgestattet mit Lautsprechern und Subwoofern. Dadurch wird das Spielerlebnis auf ein nächstes Level gehoben, indem z.B. der ganze Stuhl vibriert, wenn beispielsweise ein Schuss abgegeben wird.

Die Entscheidung, ob sich die Investition lohnt, hängt davon ab, wie gerne du diese Funktion nutzen würdest, aber auch ob der Reiz dieses Features nachlässt und ob es für die PS4-Spiele, die du gerne spielst, gut geeignet ist.

2. Rollen oder stabiles Untergestell

Die Frage, ob ein Gaming Stuhl mit Rädern besser oder schlechter ist als ein Gaming Sessel mit einem stabilen Untergestell, ist sehr umstritten.

Ja, ein Stuhl mit Rollen kann dich näher an das Geschehen heranbringen, aber falls du keine Probleme hast, irgendetwas zu sehen dann ist es nicht unbedingt notwendig. Möchtest du ihn gleichzeitig als Stuhl für dein Schreibtisch verwenden, lohnt sich ein Gaming Stuhl mit Rollen.

3. Fußstützen, Neigung und Verstellbarkeit

Wenn es darum geht, ob du ein Gaming-Stuhl mit Fußstütze oder eine verstellbare Rückenlehne brauchst, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die einen lehnen sich lieber zurück und saugen die Atmosphäre eines Spiels in sich auf, wohingegen die anderen oft an der Kante ihres Sitzes hängen.

Falls du deine PS4 über einen längeren Zeitraum spielst, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass du die ganze Zeit in der gleichen Position bleiben möchtest.

Es ist also egal, wie oft du eine Fußstütze oder eine verstellbare Rückenlehne nutzen möchtest, es ist auf jeden Fall schön, dass es diese Option gibt. Ebenso verhält es sich mit der Verstellbarkeit des Stuhls.

Die Einstellbarkeit wird jedoch noch wichtiger, wenn mehrere Personen den Stuhl zu unterschiedlichen Zeiten nutzen wollen. Denn oft haben 2 Personen nicht die gleichen Vorstellungen vom gemütlichen Zocken.

4. Playstation-Konsole kompatibel mit Audiosystem

Die Playstation mit dem Gaming Sessel verbinden

Natürlich ist der Sound wichtig, jedoch musst du auch sicherstellen, dass der PS4 Gaming Sessel, den du kaufst, für deine Playstation 4 Konsole geeignet ist. Mit der Veröffentlichung der neuesten Konsolen stellen einige Hersteller die Unterstützung der älteren Konsolen ein.

Möglicherweise unterstützen einige neue Konsolen keine neuen Gaming Sessel. Achte darauf, einen PS4 Gaming Stuhl zu kaufen, der von deiner PS4 unterstützt wird, wenn z.B. Audio für dich wichtig ist.

5. Der Gaming Sessel PS4 Komfort

Dein Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, wie bequem der Stuhl ist. Ist er unbequem, ruinierst du dein Spielerlebnis und verschwendest dein Geld. Als Gamer verbringt man oft viele Stunden damit, die Bösen zu jagen etc.

Daher muss der Komfort des Sitzes diesem Anspruch gerecht werden. Die Polsterung eines guten Gaming-Stuhls ist super angenehm, und idealerweise hat er auch ein gepolstertes Kissen in der Kopfstütze und ein Lendenstützkissen für deinen unteren Rücken.

Viele Gamer haben gerne gepolsterte Armlehnen, insbesondere PS4-Gamer, und bestenfalls sollten diese Armlehnen verstellbar sein, je nachdem, welches Spiel du gerade spielst.

Der Gaming Sessel PS4 Test

1. X Rocker PS4 Gaming Sessel

Der X Rocker im Gaming Sessel PS4 Test

Was mir gefällt

  • Komfortabel

  • Eingebaute Lautsprecher & Subwoofer

  • Leicht zu montieren

  • Hohe Qualität und Langlebigkeit

  • Toller Klang und Vibration

Was mir nicht gefällt
  • Sitzhöhe nicht verstellbar

Der X-Rocker 2.1 gilt allgemein als sehr beliebt unter den Gaming-Sessel. Der 2.1 eignet sich hervorragend für alle, die mit einem Gaming Sessel PS4 oder 5 zocken möchten.

Außerdem ist er sehr bequem und sieht mit dem Playstation Logo ziemlich geil aus. Neben dem 2.1-Sound-Setup mit druckvollem Sound ist eines der großen Highlights des Sessels die dreimotorige Vibration, die das Spielgefühl auf ein neues Level hebt.

Durch die Vibration, die sich mit den Basstönen des Tieftöners synchronisiert, entsteht ein kraftvolles Ganzkörpergefühl, das das Konsolenspielerlebnis noch verstärkt. Auch zum Musik hören oder Filme gucken ist der 2.1 ideal geeignet.

Der Subwoofer vom X Rocker ist am Sitz verstellbar

Das ergonomische Design dieses Sessels bietet eine Lenden- und Nackenstütze für hohen Komfort. Das hochwertige PU-Leder, macht den Sessel nicht nur Strapazierfähiger, er lässt sich auch ganz leicht reinigen.

Für die Konnektivität verfügt er über ein eingebautes Wireless/Bluetooth-System für die Verbindung mit der PS4. Zudem ist er kompatibel mit deinem Handy und Laptop. Die gepolsterte Armlehne und die druckentlastende Unterlage sorgen für zusätzlichen Sitzkomfort.

Die Basis dieses Gaming Sessels ist neig- und drehbar für eine bessere Körperhaltung und zur optimalen Anpassung deiner Haltung beim Spielen.

Spezifikation X Rocker Gaming Sessel
Artikelmaße L x B x H 74 x 104 x 88 cm
Material Kunstleder
Feature Audiosystem, Vibration

2. GTPlayer PS4 Gaming Stuhl

Im Test der GTPlayer PS4 Gaming Stuhl

Was mir gefällt

  • Einstellbare Rücken- und Armlehne
  • Integrierte Bluetooth-Lautsprecher
  • Nacken/Lordosenkissen
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Fußstütze für Liegeposition
Was mir nicht gefällt
  • Keine Vibration

Der GTPlayer PS4 Gaming Stuhl ist perfekt für PS4-Konsolenspiele geeignet. Für die optimale Gaming-Position kann seine Rückenlehne von 90 bis 150 Grad verstellt werden.

Dank der 360-Grad-Drehbarkeit können Gamer leicht die bequemste Haltung finden, um sich in die Gaming-Session zu vertiefen. Der GTPlayer verfügt über einen Metallrahmen für eine stabile Position.

Die meisten Benutzer bewerten diesen Gaming Stuhl für PS4 als einen der bequemsten Gaming-Stühle, da er über verstellbare Armlehnen, einen dicken Schaumstoffsitz und Lendenwirbelstützkissen verfügt.

Der Neigungswinkel der Rückenlehne ist vollständig einstellbar

Mich persönlich hat die individuelle Einstellbarkeit der Rücken- und Armlehne sehr gefallen. Besonders beeindruckend sind die Stereo-Lautsprecher. Die Lautsprecher sind in der Kopfstütze eingebaut und können mit einer einzigen Ladung bis zu 6 Stunden lang Audio wiedergeben.

Außerdem unterstützt das Audiosystem problemlos die kabellose Verbindung. Alle Bluetooth-fähigen Geräte können einfach angeschlossen werden, um das verbesserte Spielerlebnis zu genießen. Der Abstand der Bluetooth-Verbindung beträgt etwa 5 Meter.

Spezifikation: GTPlayer PS4 Gaming Stuhl
Artikelmaße L x B x H 70 x 70 x 125 cm
Material PU-Leder
Feature Lautsprecher, Fußstütze

3. GameWarez PS4 Sitzsack

Der PS4 Sitzsack von Gamewarez im Test

Was mir gefällt

  • Super bequem

  • Seitentaschen

  • Farbauswahl

  • Unauffälliges Design

Was mir nicht gefällt
  • Klettband für Kopfhörer könnten fester sein

Wer beim Spielen auf der Couch, auf dem Bett oder sogar auf dem Boden sitzt, fördert eine schlechte Körperhaltung. Es führt zu Rückenschmerzen und anderen gesundheitlichen Problemen, die durch diese Fehlhaltungen verursacht werden.

Abgesehen davon, dass es dem Spieler wahrscheinlich auf Dauer die Freude am Zocken raubt. Auch äußerlich waren die bisherigen Sitze der Konsolenspieler eher weniger ansprechend.

Mit einem eigens für Konsolenspieler produzierten Sitzsack geht Gamewarez diese Probleme nun an. Mit diesem sollen alle genannten Probleme im Handumdrehen gelöst werden, indem er eine ergonomische, maximal bequeme und ästhetisch wertvolle Alternative zur ausgedienten Couch darstellt.

Gamewarez PS4 Sitzsack mit Seitentaschen für PS4 Controller

Das Aussehen des Sitzsacks ist simpel gestaltet. Dies gewährleistet eine maximale Anpassungsfähigkeit an die Umgebung des Spielers. Ein schlichter schwarzer Sitzsack, der nur eine kleine farbige Linie hat, wird einer Einrichtung optisch kaum entgegenwirken können.

Der Gamewarez fügt sich vielmehr unauffällig in fast jede erdenkliche Umgebung ein. Auch die Ergonomischen Aspekte wurden nicht vergessen. Das Innere des Sitzsacks besteht aus staubfreien EPS-Perlen.

Diese sorgen dafür, dass sich der Sitzsack der Körperstruktur seines Sitzenden anpasst und eine stabile Rückenlehne bildet. Die Community und auch ich persönlich, finden den Sitzsack in Kombination mit dem Gamewarez Sitzsack am besten. So macht das entspannte sitzen vor der PS4 oder beim Filme schauen erst richtig spaß.

Spezifikation: Gamewarez PS4 SItzsack
Artikelmaße L x B x H 95 x 65 x 90 cm
Material Polyester
Feature Flüssigkeitsabweisend, Seitentaschen, Hocker

4. Dowinx

Dowinx PS4 Gaming Stuhl im Test

Was mir gefällt

  • Preis/-Leistung

  • Fußstütze

  • 3D-Armlehne

Was mir nicht gefällt
  • Massagefunktion könnte intensiver sein

Wer zum fast gleichen Preis einen hochwertigeren PS4 Gaming Sessel möchte als der GTPlayer sollte sich den Dowinx anschauen. Zwar wirst du hier keine integrierten Lautsprecher vorfinden, doch der Dowinx PS4 Gaming Stuhl punktet mit seiner top Qualität im Bereich Material, Robustheit und Funktionalität.

Ich habe den Dowinx viele Stunden getestet beim Zocken. Du kannst dich sogar bis zur Liegeposition nach hinten lehnen während deine Füße auf der Fußstütze entspannen.

Beim Playstation zocken oder für Filme einfach genial. Da würde ich aber eher eine Neigung der Rückenlehne von ca. 130 Grad empfehlen. Eine Besonderheit des Dowinx ist sein Lendenstützkissen.

Dowinx PS4 Gaming Stuhl mit der praktischen Fußstütze

Das Kissen wird über einen USB-Eingang mit Strom versorgt, sodass du über die Massagefunktion deinen Rücken noch besser entspannen kannst, während du spielst.

Für mich persönlich ist ein Gaming Stuhl mit Massagefunktion nicht relevant. Das gesamte Material ist sehr solide und man sieht weniger Plastik und mehr Metall.

Sämtliche Schaumstoffoberflächen sind mit einem Premium-PU-Leder mit Karbonfaserstruktur überzogen, auf das eine beeindruckende Stickerei aufgenäht ist, wie man sie in Luxusautos sehen würde.

Spezifikation: Dowinx
Artikelmaße L x B x H 84 x 66.5 x 33.4 cm
Material PU-Leder
Feature Massagefunktion, Fußstütze

So verbindest du dein Gaming Sessel mit der PS4

Kabellose PS4-Verbindung

Solltest Du Dich für einen PS4 Gaming Sessel entscheiden, der über Lautsprecher verfügt, empfehlen ich dir, einen kabellosen USB-Bluetooth-Adapter zu kaufen.

Dadurch wird eine einfache, unkomplizierte Verbindung ermöglicht, ohne dass du dich mit lästigen Kabeln herumschlagen musst. Wenn du dich für einen X Rocker PS4 Gaming Sessel entscheidest, der mit der Playstation kompatibel ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, ihn anzuschließen.

Glücklicherweise enthält X Rocker einen kabellosen Sender, der die Verbindung zu einem Kinderspiel macht. Hierfür schließt du zunächst das mitgelieferte AUX-Kabel an den Sender an, wobei das andere Ende in den AUX-Anschluss deines Fernsehers gesteckt wird.

Anschließend schaltest du den Funksender ein. Schließlich wählst du mit dem Bandwähler vom Gaming Sessel das Band aus, das dir die klarste Audioqualität bietet. jetzt kannst du deine Spiele ganz ohne Kabel spielen.

PS4-Verbindung mit Kabel

Zum Anschluss deiner PS4 an den Gaming-Stuhl brauchst du das mitgelieferte AUX-Kabel, das zum Lieferumfang des X Rocker gehört. Stecke einfach ein Ende in den AUX-Anschluss deines Controllers und das andere Ende in den AUX-Anschluss des X Rockers.

Dieser Port ist für eine einfache Zuordnung farbcodiert. Nun kannst Du Deine Spiele uneingeschränkt nutzen.

 

gearletix logo

TEAM GEARLETIX

Wir lieben Ausrüstungen! Ob Outdoor-, Sport-, Technik-, Haushalt Equipment oder andere Tools. Wir testen einfach alle Gadgets, die uns interessieren und dir bei deinen Entscheidungen helfen könnten. Wir stellen verschiedenste Ausrüstungen auf die Probe. Dabei analysieren wir Stärken und Schwächen und geben dir Tipps an die Hand.

Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.