Startseite » Sportausrüstung » Die besten Fußballschuhe für breite Füße im Test [2022]

Die besten Fußballschuhe für breite Füße im Test [2022]

von | 07.03.2022 | Sportausrüstung

Teile mit deinen Freunden

Im Handel gibt es heute eine Vielzahl breite Fußballschuhe. Dennoch haben viele Fußballspieler mit breiten Füßen das Problem, dass die Fußballschuhe nicht richtig passen.

Dadurch können viele Fußprobleme entstehen und die Stabilität beeinträchtigt werden. Es ist daher notwendig, die passenden Fußballschuhe für breite Füße zu verwenden.

Die optimalen Fußballschuhe haben die richtige Größe, das richtige Design und die richtige Form, um sich den Füßen anzupassen, Komfort zu bieten und Verletzungen zu vermeiden.

Die Materialien sorgen für perfekte Haltbarkeit und Festigkeit. Es sollte auch Fußschmerzen reduzieren und für mehr Stabilität sorgen.

In meinem Artikel habe ich die besten Fußballschuhe für breite Füße getestet und aufgelistet. Mein Ratgeber zeigt dir auch, worauf du vor dem Kauf achten solltest.

Hier geht´s zum Test: Fußballschuhe für breite füße

Das könnte dich auch interessieren

Worauf achten bevor man breite Fußballschuhe kauft? 

1. Elastische Materialien

Selbst wenn eine Laufsohle etwas schmaler ist als deine Füße, passt sie sich der Form deines Fußes an, wenn du sie einläufst, sofern sie aus einem leicht elastischen Material gefertigt ist.

Auf keinen Fall möchtest du ein superhartes Obermaterial haben. Wenn der Schuh nicht nachgibt, ist er höchstwahrscheinlich nicht sehr bequem, wenn du breite Füße hast.

Achte auf dehnbare Materialien an der Oberseite des Schuhs, damit er sich der zusätzlichen Breite deines Fußes an den Seiten anpassen kann.

Das beste Material, was die Dehnbarkeit betrifft, ist bei weitem Leder. Einige breite Fußballschuhe bestehen jedoch auch aus Synthetik, die flexible Eigenschaften besitzen.

Meshmaterial funktioniert gut, und sind auch dehnbar Generell gilt: Je dünner das Obermaterial ist, desto dehnbarer wird es sein.

2. Position des Spielers & Fußballschuhtypen

Breite Fußballschuhe wie der Puma Future 5.2

Ein Allrounder wie der Puma Future ist auf jeder Position optimal einsetzbar. (Quelle: Eigene Darstellung)

Es kommt auch auf die Position an, auf der man spielt.
Die Beanspruchung der verschiedenen Teile des Beines und der Füße hängt von der Position ab, in der man spielt.

Daher werden Fußballschuhe für breite Füße in verschiedene Fußballschuhtypen unterteilt:

High Cut

Diese breiten Fußballschuhe sind für Linienrichter und Stürmer, die viele seitliche Bewegungen machen. Sie unterstützen die Knöchelverlängerung bei solchen Bewegungen gut.

Medium Cut

Meist von Verteidigern, Mittelfeldspielern und Angreifern verwendet, ist dieser Schnitt für eine bessere Ballmanövrierfähigkeit und -kontrolle ausgelegt.

Low Cut

Vor allem für Sprinter, da sie leicht sind und sich beim Laufen mit dem Ball als äußerst nützlich erweisen.

Geformte Fußballstollen

Diese breiten Fußballstollen sind speziell für Rasenplätze konzipiert, damit sie besser greifen können.

Abnehmbare Fußballstollen

Sie sind vielseitig, da man die breiten Fußballstollen je nach Art des Spielfeldes wechseln kann.

3. Langlebigkeit von breiten Fußballschuhen

Fußballschuhe breite Füße von Puma und Adidas

Die Klassiker-Fußballschuhe von Adidas und Puma aus echtem Leder, sind besonders langlebig. (Quelle: Eigene Darstellung)

Breite Füße sind fast immer der erste Grund für das vorzeitige Aussortieren von Fußballschuhen. Das zu starke dehnen der Materialien sorgt meist für eine höhere Abnutzung.

Breite Fußballschuhe sind speziell für mehr weite ausgelegt. Von der Zehenbox am Vorfuß bis zum Fersenbereich. Dabei ist es wichtig das diese Fußballschuhe trotz mehr breite, dennoch stabil und langlebig sind.

Viele breite Modelle, die ich getestet habe haben es nicht auf meine Empfehlungsliste geschafft, da sie die Kriterien wie Stabilität und Haltbarkeit nicht eingehalten haben. Sie mögen äußerlich noch genauso aussehen wie am Anfang, aber sie haben nicht mehr den gleichen sicheren Sitz wie früher.

Die Langlebigkeit von Fußballschuhen für breite Füße zeigt sich darin, dass sie für den Spieler während der gesamten Zeit, in der er sie trägt, bequem und eng anliegen. Eine gewisse Abnutzung, die verhindert werden sollte, ist die unmittelbare Veränderung der Passform.

4. Die richtige Schuhgröße wählen

Beim Kauf von breiten Fußballschuhen gibt es eine Regel, die Du auf keinen Fall brechen solltest: Kaufe keine übergroßen Fußballschuhe.

Das ist ziemlich einfach zu befolgen, wenn man bedenkt, dass die besten Fußballschuhe häufig halbe Größen haben, damit Menschen, deren Größe ungünstig in der Mitte zwischen zwei ganzen Größen liegt, Platz finden. Und selbst dann ist das Problem für Menschen mit breiten Füßen meist nicht sofort gelöst.

Die Größe von Fußballschuhen, die speziell für breite Füße hergestellt werden, muss nicht unbedingt mit der Größe von normalen Fußballschuhen übereinstimmen, da die Konstruktion unterschiedlich ist.

Es ist am besten, die entsprechenden Abmessungen der Fußballschuhe über die Größentabelle der Hersteller zu ermitteln.

TIPP

Um auf Nummer sicher zu gehen, bestelle dir 2 verschiedene Größen. So hast du immer einen Vergleich.

5. Optimale Passform

Die optimale Passform mit einer breiten Zehenbox für Fußballschuhe

Alle Fußballschuhe aus meinem Test konnten eine optimale Passform für breite Füße aufweisen. (Quelle: Eigene Darstellung)

Wenn du breite Fußballschuhe suchst, wirst du immer wieder auf den Begriff „Passform“ stoßen. Dieser Begriff ist von entscheidender Bedeutung, wenn du im Spiel dein Bestes geben willst, denn alles andere wird deine Spielfähigkeit höchstwahrscheinlich beeinträchtigen.

Die Fußballschuhe schützen deine Füße und können deine Leistung verbessern, aber sie können nicht mit der sicheren Präzision des Barfußlaufens mithalten.

Das ist es, was die besten Fußballschuhe zu erreichen versuchen, und die Erfüllung der Passformanforderung ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen.

Du weißt, dass die Schuhe gut sitzen, wenn sie weder zu eng sind, so dass sie schmerzen, noch zu locker, so dass sich deine Füße bei seitlichen Bewegungen im Schuh bewegen.

Beides ist nachteilig, aber es sind zwei Dinge, mit denen Spieler mit breiten Füßen ständig zu kämpfen haben werden.

Wenn Du Fußballschuhe für breite Füße kaufen möchtest, achte darauf, dass die Qualität der Passform für Dich stimmt.

Fußballschuhe für breite Füße im Test

1. Adidas Copa Mundial

Die Adidas Copa Mundial Fußballschuhe für breite Füße

Der Adidas Copa Mundial ist einer der beliebtesten Fußballschuhe, die jemals hergestellt wurden.

Sie eignen sich nicht nur für Menschen mit breiten Füßen, sondern sind auch fantastische Allround-Fußballschuhe für fast jede Position auf dem Spielfeld.

Warum ist der Copa Mundial so beliebt? Das Obermaterial besteht aus vollnarbigem Känguruleder, nicht aus Synthetik. Das Leder dehnt sich gut aus und sorgt für eine sehr bequeme Passform. Es gibt nahezu keine Einlaufphase bei diesen breiten Fußballschuhen.

Außerdem bietet das Obermaterial aus Känguru-Leder ein hervorragendes Ballgefühl. Selbst die Kontrolle über weite Pässe aus der Luft ist ein Kinderspiel. Zwar erhöht dieses Material das Gewicht des Schuhs, aber es verbessert auch seine Strapazierfähigkeit, was besonders für Spieler mit breiten Füßen wichtig ist.

Die Mundials haben ein Innenfutter aus Synthetik und eine leichte Einlegesohle, sodass breite Füße während des gesamten Spiels bequem sitzen. Außerdem ist die Zwischensohle mit Schaumstoff gepolstert, der unglaublich weich ist.

Du wirst keine Probleme haben, die vollen 90 Minuten in diesen Fußballschuhen durchzuhalten, egal welche Fußform du hast.
Das Preis/-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und eine absolute Kaufempfehlung.

2. Puma Future 5.2

Breite Fußballschuhe von Puma Future

Der Puma Future ist ein weit geschnittener Fußballschuh. Trotz der Möglichkeit, die Passform anzupassen, musste ich die Schnürung nicht anpassen, da der Fußballschuh mir von Anfang an perfekt passte.

Das Obermaterial des Puma Future ist sehr anpassungsfähig und passt sich den meisten Fußformen an. Falls nötig, kann man die Schnürung anpassen, um Druckstellen beim Drehen und Wenden im Spiel zu vermeiden.

Bei meiner ersten Trainingseinheit mit dem Future hat es etwa 20 Minuten gedauert, bis sich der Schuh gut um meinen Fuß gedehnt hatte und ich mich in ihm wohl fühlte. Das Netfit-Obermaterial ist sehr angenehm. Es war gepolstert, aber nicht so dick, dass ich den Ball nicht gut genug fühlen konnte.

Passspiel und Ballannahme fühlten sich sehr gut an, aber erst beim Schuss fühlte ich, dass der Puma Future 5.2 zum Leben erwachte. 

Auch die Stabilität war nie ein Problem. Das Obermaterial gibt den Füßen beim Schneiden und bei Richtungswechseln wirklich guten Halt. 

Und schließlich die FG-Stollen. Sie haben ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllt, ohne aufzufallen. Sie haben eine gute Traktion und funktionieren genauso gut auf AG-Plätzen.

3. Puma King Top

Puma King Top Fußballschuhe

Der Puma King ist einer der bekanntesten Fußballschuhe, die jemals hergestellt wurden. Getragen von Fußballgrößen wie Eusebio, Pele, Diego Maradona und Johan Cruyff.

Wie man es von einem traditionellen Fußballschuh erwarten würde, trägt der Puma King Top den schönen Look der Puma Kings von früher. Eine schöne Passform mit einer übergroßen Zunge und einfachen konischen Stollen.

Es gibt ihn in zwei Grundfarben, einen schwarzen Schuh mit weißen Rändern und die umgekehrte Variante, weiß mit schwarzen Rändern.

Das Obermaterial ist eine Hommage an die Vergangenheit, aber Puma hat dem Schuh einen modernen Touch verpasst, indem sie eine Silikonunterlage und einen Netzschutz in das Vorfußleder eingearbeitet haben, um ein Überdehnen zu verhindern und ein samtiges Gefühl zu vermitteln.

Ein gutes Ballgfühl und die richtige Traktion sind auf jeden Fall spürbar.

Im Gegensatz zu den neuen Modellen wie der Puma Future oder dem Adidas Predator ist der King Top ein einfacher breiter Fußballschuh, der seine Aufgaben gut meistert.

4. Nike Premier 2

Nike Premier 2 Fußballschuhe

Langlebigkeit, Weichheit und Stabilität sind die entscheidenden Merkmale dieser Fußballschuhe für breite Füße. Außerdem verleiht das Design diesem Paar einen sportlichen Look, der überall zu sehen ist.

Nach näherem Betrachten habe ich verstanden, warum diese Fußballschuhe so beliebt sind. Das hochwertige Känguruleder ist für seine Weichheit und Haltbarkeit bekannt.

Außerdem gefällt mir besonders der breitere Schnürsenkelbereich, der für eine breite Palette von Fußgrößen ausgelegt ist. Dadurch lassen sich die Schuhe für das Spiel leicht an- und ausziehen, was für einen schnellen Wechsel der Fußballschuhe unerlässlich ist.

Als nächstes möchten wir die konischen Stollen erwähnen, die eine stabile Traktion auf dem Fußballplatz bieten. Die Stollensohle gräbt sich für ein reibungsloses Laufverhalten ein, und der Vorfuß bietet ein überraschend gutes Schussgefühl.

Ein weiteres einzigartiges Merkmal des Premier II ist die TPU-Platte über die gesamte Länge. Diese sorgt für zusätzliche Stabilität und Haltbarkeit auf dem Spielfeld.

5. Puma Ultra 2.3

Puma Ultra Fußballschuhe breite Füße

Wenn du breite Fußballschuhe suchst und Schnelligkeit benötigst dann ist der PUMA Ultra genau das Richtige für dich. Dank seiner geräumigen Zehenbox und einer guten Weite in der Mitte kann er den entscheidenden Vorteil für einen breiten Fußtyp ausmachen.

Mit seinem geringen Gewicht ist der PUMA Ultra einer der leichtesten Schuhe, die derzeit erhältlich sind. Sie sind auch wahnsinnig bequem durch das weiche, gewebte Obermaterial, das sich sanft um deinen Fuß legt.

Der PUMA Ultra ist außerdem einer der günstigsten Spitzenschuhe auf dem Markt, was ein weiterer Grund ist, warum du ihn als deinen nächsten Fußballschuh in Betracht ziehen solltest.

Mit dem Puma Ultra soll das Spiel verbessert werden, indem er seine Position als Geschwindigkeitsschuh mit aggressiven, Wellenförmigen Stollen auf der gesamten Sohlenplatte einnimmt.

Durch die perfekte Passform und dem Obermaterial fühlt sich jeder Pass oder Schuss genauso so an, wie man es sich vorstellt.

6. Adidas Predator Freak

Adidas Predator Freak Fußballschuhe im Test

Die Adidas Predator Freak sind eine der besten Optionen, wenn du nach einem breiten Fußballschuh suchst, mit dem du die volle Kontrolle über den Ball hast.

Es ist ein beliebter Fußballschuh für Verteidiger und Mittelfeldspieler. Der Predator Freak ermöglicht einen einfachen Einstieg in den Schuh und volle Bewegungsfreiheit um den Knöchel.

Der Adidas Predator Freak ist wohl der offensivste Fußballschuh. Sein Obermaterial ist mit Gummispikes versehen, die für zusätzlichen Grip auf dem Ball sorgen.

Er kann sogar den Ball bei Pässen und Powerschüssen zum Ausbrechen bringen. Er hat eine CONTROLFRAME-Außensohle mit konischen Stollen unter dem Vorfuß für mehr Stabilität und schnelle Freigabe, und Blade-Stollen unter der Ferse für optimalen Halt.

7. Puma Future Z 

Der Puma Future Z für breite Füße

Für Spieler mit breiten Füßen ist dieser Schuh genau das Richtige. Schmalfüßige Spieler können nämlich eine halbe Größe kleiner gehen, um die engste Passform zu erhalten. Das Kompressionsband in der Mitte passt sich wunderbar an jeden Fußtyp an.

Der PUMA FUTURE Z 1.2 ist ein einzigartiger Fußballschuh, der auf Agilität, Kontrolle und Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Er verfügt über ein adaptives FUZIONFIT+-Kompressionsband, das sich um den gesamten Mittelfuß wickelt und für optimale Unterstützung bei allen explosiven Bewegungen sorgt. Der Rest des Obermaterials bietet strukturierte Unterstützung, die dem Fuß in alle Richtungen folgt.

Der PUMA FUTURE Z 1.2 ist einer der bequemsten Fußballschuhe, die ich je getragen habe und getestet habe. Er hat ein weiches Innenfutter, das du lieben wirst. Für dieses Modell führt PUMA eine neue Technologie namens FUZIONFIT+ um den Mittelfuß herum ein, anstelle der älteren NETFIT-Technologie.

Wie man breite Fußballschuhe richtig pflegt

Fußballschuhe aus Leder für eine schnelle Reinigung

Insbesondere Fußballschuhe aus Leder lassen sich sehr leicht reinigen und pflegen. (Quelle: Eigene Darstellung)

Jeder Fußballschuh braucht ein gewisses Maß an Pflege, damit er lange hält. Mit diesen Tipps erhältst du eine längere Lebensdauer deiner Schuhe:

Verwende den vorgesehenen Spieluntergrund

Einige Modelle sind für Rasenplätze, andere für Naturrasen und wieder andere für die Halle gedacht. Verwende sie dort, wo sie hingehören.

Benutze Fußballschuhe die gut passen

Die Haltbarkeit deiner Fußballschuhe verlängert sich, wenn du sie so kaufst, dass sie dir von Anfang an passen.

2 Paare nutzen

Benutze 2 Paar Fußballschuhe, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden.

Die Fußballschuhe einlaufen

Vor dem intensiven Gebrauch solltest du sie erst einlaufen. So vermeidest du Risse oder andere dauerhafte Schäden.

Zum Waschen nicht in die Waschmaschine oder Trockner

Packe deine Fußballschuhe zum Reinigen nicht in die Waschmaschine. Reinige die Oberfläche mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm. Die Seife darf nicht auf den Schuhen trocknen.

FAQ | Häufig gestellte Fragen

Sollten breite Fußballschuhe eng oder locker sitzen?

Der am engsten sitzende Fußballschuh wird auf dem Fußballplatz besser funktionieren. Aber wenn du breite Füße hast, können die meisten Fußballschuhe unangenehm eng sein.

Das kann dazu führen, dass dein Fuß anschwillt und stattdessen breiter wird. Deshalb solltest du nur die Schuhe mit der engsten Passform wählen, die sich noch bequem anfühlen.

Habe ich breite Füße?

Falls du das Gefühl hast, dass deine Füße nicht für normal große Fußballschuhe geeignet sind, ist es das Beste, ganz sicher zu gehen.

Nimm ein Maßband und miss den Fuß an seiner breitesten Stelle aus. Hier findest du eine Vergleichstabelle, und eine ausführliche Erklärung, um deine Maße genau zu bestimmen.

gearletix logo

TEAM GEARLETIX

Wir lieben Ausrüstungen! Ob Outdoor-, Sport-, Technik-, Haushalt Equipment oder andere Tools. Wir testen einfach alle Gadgets, die uns interessieren und dir bei deinen Entscheidungen helfen könnten. Wir stellen verschiedenste Ausrüstungen auf die Probe. Dabei analysieren wir Stärken und Schwächen und geben dir Tipps an die Hand.

Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.