Startseite » Gaming » Der beste Gaming Stuhl mit LED / RGB im Test (2022)

Der beste Gaming Stuhl mit LED / RGB im Test (2022)

von | 01.01.2022 | Gaming

Teile mit deinen Freunden

Welcher ist der beste Gaming Stuhl mit LED? Genau das haben wir in unserem Test herausgefunden. Inzwischen gibt es viele Modelle, die einen einzigartigen Look haben, doch ein RGB Gaming Stuhl bietet etwas völlig Neues in der Gaming-Szene.

Ein LED Gaming Stuhl wird oft für Gaming-Setups verwendet, weil er ein einzigartiges Design hat. Neben dem Design sind sie auch wegen ihrer beeindruckenden Ergonomie gefragt. Wer sich einen RGB Stuhl anschaffen möchte, sollte mehrere Faktoren berücksichtigen.

So ist es zum Beispiel sinnlos, einen schicken LED Stuhl zu kaufen, der keinen Komfort bietet. Außerdem ist der Preis ein weiteres wichtiges Kriterium beim Kauf. Die LED Beleuchtung muss natürlich auch was hergeben.

Nach gründlicher Recherche und Austestung haben wir die besten Gaming Stühle mit LED für dich zusammengestellt.

5 Tipps bevor du einen Gaming Stuhl mit LED kaufen möchtest

Bevor du den nächstbesten Gaming Stuhl kaufst, habe ich dir die wichtigsten Tipps einmal zusammengestellt. Im weiteren Verlauf findest du meine Empfehlungen.

1. Anzahl der LED-Lichter und Beleuchtungsmodi

Mit der Fernbedienung lassen sich Lichteffekte und Farben ganz einfach einstellen

Üblicherweise gibt es 7 Farben, die in einem separaten Beleuchtungsmodus für sich arbeiten können. Teilweise bevorzugen einige der besten Gaming-Stühle mit LED Modi noch mehr Farben, doch sind diese Anwendungsfälle selten.

Zu den RGB-Modi gehören konstante oder alternative LED-Beleuchtungen sowie das Durchlaufen verschiedener Helligkeitsstufen, Lichtgeschwindigkeiten und Lichtmuster.

Außerdem sind RGB-Gaming-Stühle mit einem Timer ausgestattet, die die LEDs in bestimmten Intervallen einschalten lassen. Hier konnte vor allem der „Intey“ und der „Boomersun“ Gaming Stuhl am besten Punkten.

2. Die Ergonomie und der LED Gaming Stuhl

Durch einen ergonomischen Gaming Stuhl mit LED wird sichergestellt, dass dein Rücken optimal gestützt wird, während du sitzt. Dadurch wird ein großer Teil der Stabilität und Sicherheit beim Gaming gewährleistet.

Gleichzeitig trägt die Ergonomie eines Stuhls dazu bei, deine Haltung zu verbessern. Die Investition in einen Stuhl mit hervorragender Ergonomie ist ein absolutes Muss für jeden Gamer.

Ein gutes Zeichen dafür, dass ein Gaming-Stuhl mit Nacken– und Lendenkissen ausgestattet ist, ist die ergonomische Unterstützung. Dies spielt eine große Rolle dabei, sodass du länger PS4, xbox oder Computerspiele zocken kannst, ohne dich ermüdet zu fühlen.

3. Der Komfort eines Gaming Stuhls

Komfort eines RGB Gaming Stuhls

Der Komfort steht an erster Stelle, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, dies beim Kauf eines Gaming-Stuhls jeglicher Art zu berücksichtigen.

Ansonsten bist Du mit Deinem Kauf schnell unzufrieden. Schließlich möchtest du in einen Stuhl investieren, der dir über Jahre hinweg gute Dienste leisten wird. Ein komfortabler Stuhl wird dafür sorgen, dass du ihn lange nutzen kannst.

Beachten den Hinweis: Nur weil ein Stuhl cool aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er auch bequem ist. Alle Stühle, die unten im Test aufgelistet sind, eignen sich optimal dafür.

4. USB vs. Powerbank RGB-Leuchten

Leuchtdioden brauchen Strom. Die kann entweder direkt von einem Computer, aus einem anderen USB-Gerät oder von einer externen Powerbank kommen.

Um nicht über Kabel zu stolpern, verwenden manche Benutzer eine externe Powerbank, die dann in einer Seitentasche des Stuhles aufbewahrt wird. Eine Powerbank kann je nach Größe über Wochen einem RGB-Gaming-Stuhl versorgen.

5. Der Preis für einen RGB Gaming Stuhl

Überlege dir welches Budget du zur Verfügung hast, bevor du einen RGB Gaming Stuhl kaufst. Dadurch wird es viel einfacher, den richtigen Stuhl für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Auf diese Weise lassen sich viele Modelle aussondern und diejenigen eingrenzen, welche du dir leisten kannst. Dank unserer Ratgeber findest du erschwingliche und qualitativ hochwertige Stühle in der unterstehenden Liste. Ich bin überzeugt, dass eines der unten vorgestellten Modelle deinen Ansprüchen genügen wird.

Gaming Stuhl mit LED / RGB im Test

1. Intey Gaming Stuhl *Gesamtsieger

Der Intey LED Gaming Stuhl im Test

Der Intey Gaming Stuhl mit LED passt sich dem Gaming-Setup optimal an. Mit mehr als 300 verschiedenen Lichtmustern sowie unterschiedlichen Modis wie: Zykluslicht, Punktlicht, Einzelfarbe, Doppelfarbe und Mehrfarbenmischlicht.

Es gibt also mehr als genug Einstellungsmöglichkeiten, was die LED Beleuchtung angeht. Die Ansteuerung folgt mit einer kleinen Fernbedienung, und der Stromanschluss für die LED-Streifen geht superleicht über USB. Beispielsweise über den Rechner, Laptop oder die Powerbank.

Die Farben sind intensiv, und wenn das Licht im Zimmer gedimmt wird, sieht der Stuhl wie ein Raumschiff aus.  Auch im Bereich Ergonomie kann sich der Intey sehen lassen. So bietet er eine bequeme und stabile Rückenlehne mit bis zu 160 Grad Neigung.

Perfekt zum Entspannen, wenn man mal Filme oder Videos sehen will. Dank der einstellbaren Höhe können Gamer jeder Körpergröße diesen Stuhl benutzen. Unabhängig davon, ob du niedrig mit den Füßen auf dem Boden sitzen möchtest oder höher, um deinen Fernseher oder PC besser sehen zu können.

Das Halten eines Gaming-Controllers oder das Bedienen einer Tastatur mit Maus kann die Handgelenke mit der Zeit belasten, bis sie anfangen zu schmerzen.

Davon kann jeder Gamer ein Lied singen. Der Intey ist mit verstellbaren Armlehnen ausgestattet, die sich zur Unterstützung der Arme und Handgelenke nach oben und unten sowie zu beiden Seiten drehen lassen.

Mit dem Intey LED Gaming Stuhl findest du ein zuverlässiges und hochwertiges Modell, dass jedes Gaming-Setup professionell aussehen lässt, und auch noch mega bequem ist.

Was mir gefällt

  • Sehr bequem
  • 300+ Lichteffekte
  • 2 Jahre Garantie
Was mir nicht gefällt
  • Fernbedienung könnte hochwertiger sein
Spezifikation „Intey Gaming Stuhl“
Artikelmaße L x B x H 55 x 73 x 126 cm
Material PU-Leder
Maximale Belastung 136 KG
Neigung der Rückenlehne Bis 160 Grad

2. UOMAX Gaming Chair *Bester Preis

Der UOMAX Gaming Stuhl mit LED Beleuchtung

Die Optik dieses schönen Gaming Stuhl mit LED macht jeden Gamer happy. Die LED/RGB-Beleuchtung bietet erstaunliche Effekte, während du zockst. Die Vorderseite und die Rückseite des Stuhls leuchten in den Farben deiner Wahl und machen es Dir leicht, Dich der Stimmung Deiner Lieblingsspiele anzupassen.

Die Stromversorgung geht über eine USB-Schnittstelle. Natürlich ist das Aussehen nicht der einzige Trick, den dieser Stuhl in petto hat. Während die Beleuchtung an sich schon beeindruckend ist, ist der Komfort ebenfalls bemerkenswert.

Dank einer Gasdruckfeder ist die Höhenverstellung ganz einfach zu handhaben. Am liebsten hätten wir einen Metallrahmen gehabt, aber der Kunstoffrahmen erfüllt auch seinen Zweck.

Zugegeben, diese Zusammensetzung ist ziemlich widerstandsfähig, was gewährleistet, dass Du in einen haltbaren, langlebigen RGB Gaming-Stuhl investierst. Der gesamte Stuhl ist mit hochwertigem Schaumstoff gepolstert und mit atmungsaktivem PU-Leder umhüllt.

UOMAX LED Gaming stuhl

Das Endergebnis ist ein bequemer RGB Gaming Stuhl, der sich Ihrem Körper anpasst. Und nicht nur das: Die atmungsaktive Netzrückenlehne sorgt dafür, dass weder Sie noch der Stuhl während des Spiels überhitzen. Jeder, der gerne stundenlang spielt, wird die Konstruktion dieses Modells zu schätzen wissen.

Es bietet viel Komfort und Unterstützung, ohne dabei zu ermüden.  Die verstellbare Rückenlehne ist ganz leicht zu bedienen, und die verstellbare Höhe sorgt für maximalen Komfort beim Spielen. Gamer, die nach einem Stuhl gesucht haben, der alles kann, werden mit dieser Investition glücklich sein.

Was mir gefällt

  • Optik/Design
  • Komfort
Was mir nicht gefällt
  • Kunsthof statt Metallrahmen
Spezifikation „UOMAX Gaming Stuhl“
Artikelmaße L x B x H 52 x 66 x 116.8 cm
Material PU-Leder
Maximale Belastung 120 KG
Neigung der Rückenlehne Bis 135 Grad

3. Boomersun *Preis/-Leistungssieger

Boomersun RGB Gaming Chair

Der Boomersun LED Gaming Stuhl bietet eine coole Optik mit den vielseitigen Farbeinstellungsmöglichkeiten. Zwischen 4 verschiedenen Modis kannst du Wählen. Zwar hat der Intey Gaming Stuhl mehr Auswahl, allerdings kannst du auch die Helligkeit und die Lichtgeschwindigkeit individuell einstellen.

Die Farben sind intensiv, sodass der Stuhl perfekt in ein Gaming-Setup integriert werden kann. Der Boomersun wird ebenfalls über USB mit Strom versorgt.

Die Neigung des Stuhls lässt sich mit einer Handbewegung einstellen, ohne den Sitz zu verlassen. Zusätzlich verfügt er über einen Multi-Winkel-Verriegelung, so kannst du die Rückenlehne in deiner Lieblingsposition einrasten und entspannen oder Zocken.

Aufgrund der einstellbaren Höhe können Gamer jeder Körpergröße diesen Stuhl benutzen. Aber nicht nur dein Rücken wird optimal gestützt, auch dein gesamtes Körpergewicht.

Boomersun Gaming Stuhl

Neben der Memory-Foam-Polsterung im Sitz bietet dieser Gaming-Stuhl auch ein hochwertiges Kissen, um Nacken und Rücken während des Spielens zu stützen.

Das luftdurchlässige Gewebe ermöglicht außerdem eine gleichmäßige Luftzirkulation, so dass die Polsterung auch bei stundenlangem Sitzen kühl bleibt.

Besonders erwähnenswert ist dieser Gaming Stuhl mit Massage ausgestattet ist. Die Massagefunktion sorgt für Entspannung im unteren Rücken.

Er hat auch verstellbare Armlehnen, die sich zur Unterstützung in jede Richtung bewegen lassen. Die Armlehnen sind außerdem für maximalen Komfort gepolstert.

Was mir gefällt

  • Massagefunktion
  • Memory-Kissen
  • 3D-Armlehne
Was mir nicht gefällt
  • Kabel für Massagefunktion könnte länger sein

Spezifikation „Boomersun Gaming Stuhl“
Artikelmaße L x B x H 57 x 69 x 122 cm
Material PU-Leder
Maximale Belastung 136 KG
Neigung der Rückenlehne Bis 135 Grad

4. Elite Honor

Elite Honor RGB Gaming Stuhl im Test

Der Stuhl bietet dir Komfort und ein angenehmes, Spielerlebnis während der gesamten Zeit, die du in das Gaming investieren möchtest. Mit 16 Millionen Farben und eine große Auswahl an Farbeinstellungen, kriegt man einiges geboten.

Das USB-Kabel sorgt für ausreichend Strom. Der PU-Kunstlederbezug ist sehr hochwertig verarbeitet. Das merkt man direkt beim ersten Hinsetzen. Man könnte meinen es handelt sich um echtes Leder.

Auch nach langem sitzen bleibt der Elite Honor kühl und atmungsaktiv. An Komfort mangelt es dem Stuhl nicht, denn er bietet ein vollständig ergonomisches Design, welches dem Nacken und Rücken stützt und dir die Möglichkeit bietet, den Stuhl weit nach hinten zu neigen und zusätzlich die WIppfunktion zu nutzen.

Elite Honor LED Stuhl

Die 4D-Armlehnen besitzen das Höchstmaß an Funktionalität, um bei jedem Game die richtige Position zu finden. Der Elite Honor kann auch für ein kleines Schläfchen verwendet werden, und ein Körpergewicht von bis zu 150 Kg tragen.

Zwar ist er etwas Teurer als die anderen Modelle, doch die hohe Qualität und vielseitige Einsetzbarkeit macht diesen Gaming Stuhl zu einem Top Modell.

Was mir gefällt

  • Hochwertige Verarbeitung,
  • 4D-Armlehne
  • 16 Mio. Farben
Was mir nicht gefällt
  • Preis
Spezifikation „Elite Honor Gaming Stuhl“
Artikelmaße L x B x H 63 x 73 x 138 cm
Material PU-Leder
Maximale Belastung 150 KG
Neigung der Rückenlehne Bis 150 Grad

gearletix logo

TEAM GEARLETIX

Wir lieben Ausrüstungen! Ob Outdoor-, Sport-, Technik-, Haushalt Equipment oder andere Tools. Wir testen einfach alle Gadgets, die uns interessieren und dir bei deinen Entscheidungen helfen könnten. Wir stellen verschiedenste Ausrüstungen auf die Probe. Dabei analysieren wir Stärken und Schwächen und geben dir Tipps an die Hand.

Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.