Startseite » Gaming » ▷ Der beste Gaming Stuhl mit Massage im Test [2022]

▷ Der beste Gaming Stuhl mit Massage im Test [2022]

von | 01.01.2022 | Gaming

Teile mit deinen Freunden

Wer einen Gaming Stuhl mit Massage kaufen möchte, will entweder auf den Komfort dieser Funktion nicht verzichten, oder die Rückenschmerzen nach einer langen Gaming-Session machen sich bemerkbar.

Ein hochwertiger Massage Gaming Stuhl kann für perfekte Gaming-Sessions sorgen.

In meinem Gaming Massagestuhl Test zu erstellen bin ich unteranderem auf folgende Merkmale eingegangen: Massagefunktion, Verstellmöglichkeiten, Unterstützung und die Materialien.

Zudem sollte man sich entscheiden, ob man ein robustes Massagegerät oder eine einfache, angenehme Vibration bevorzugt.

Abhängig davon, welcher Anforderungen und Wünsche du hast, haben wir eine Reihe von Optionen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln und Einstellungsmöglichkeiten der Rücken– und Armlehne getestet.

6 Tipps bevor du einen Gaming Stuhl mit Massage kaufen möchtest

Es ist gar nicht so einfach bei der großen Auswahl einen passenden Gaming Chair zu finden. Gerade weil der Markt überschwemmt ist mit Gaming Stühlen, die alle sagen, dass sie das beste Modell anbieten.

Um dir Zeit zu sparen habe ich die wichtigsten Tipps aufgeschrieben, damit du es leichter hast einen geeigneten Gaming Stuhl mit Massagefunktion zu finden

1. Die Massagefunktion

Einer der wichtigsten Funktionen in diesem Test ist die Massagefunktion. Üblicherweise ist die Funktion des Massagegeräts bei Gaming-Stühlen USB-betrieben, was eine komfortable Nutzung ermöglicht und bedeutet, man muss den Stuhl nicht an eine Steckdose anschließen.

Achte darauf, dass diese Funktion in der Regel auf wenige Modi beschränkt ist und oft keine umfangreicheren Rückenmassagefunktionen oder intensive Bewegungen wie beispielsweise der Shiatsu-Modus beinhaltet. Es befinden sich lediglich eine Vibration zur Massage im Lordosekissen.

2. Neigungswinkel und Schaukelfunktion

Die verschiedenen Winkel, die zur Verfügung stehen, sowie die Schaukelfunktion sind ein weiteres wichtiges Merkmal. Ein Großteil der Gaming Stühle mit Massage verfügt über eine Art Neigungsfunktion, was für eine optimale Entspannung ideal ist.

Während manche Modelle einen kleinen Neigungswinkel der Rückenlehne bieten, kann man sich bei anderen komplett nach hinten lehnen für die Liegeposition. Ebenfalls bieten viele Stühle die Möglichkeit, vorwärts und rückwärts zu wippen.

Dadurch lässt sich auf dem Gamer Stuhl nach langer Nutzung besser entspannen. Einige Modelle, wie der „Dowinx“, verfügen über die Möglichkeit, in der jeweiligen Schaukelposition den Stuhl fest zu stellen.

3. Das Material für einen Massage Gaming Stuhl

Die Materialien, aus denen ein Massage Gaming-Stuhl gefertigt wird, sind vielfältig.  PU-Leder wird hier am meisten verwendet. PU-Leder, oder Polyurethan-Leder, ist ein Lederimitat, das aus thermoplastischem Polymer hergestellt wird.

PU-Leder wird am häufigsten für Schuhe oder verschiedene Arten von Möbeln verwendet. Die Verwendung von PU-Leder bietet viele Vorteile, darunter die Vielseitigkeit in Bezug auf Farben und Stile sowie seine Haltbarkeit und glatte Struktur.

Aber auch die Reinigung bzw. Pflege vom glattem PU-Leder ist wesentlich einfacher als mit Echtleder. Hinsichtlich der Farben umfassen viele der Stuhlmodelle, die auf unserer Liste aufgeführt sind, eine Vielzahl von Stilen.

4. Einstellungsmöglichkeiten

Ein Gaming Stuhl mit Massage muss viele Einstellungsmöglichkeiten besitzen

Gamer-Stühle zeichnen sich vor allem durch ihre Anpassungsfähigkeit aus. Besonders im Hinblick auf die Verstellmöglichkeiten. Moderne Gaming-Stühle bieten oft einen tieferen Verstellbereich als Bürostühle, um das Spielerlebnis zu verbessern.

Es gibt auch Gaming Stühle mit Fußstütze, sodass du dich flach hinlegen kannst. Außerdem solltest du nach Modellen mit Sitzhöhenverstellung Ausschau halten, damit du den Gaming-Stuhl an die Höhe deines Schreibtischs anpassen kannst, um ihn auch als Bürostuhl nutzen zu können.

5. Die passende Armlehne

Die Armlehne ist sehr nützlich, um Arme und Hände zu stützen, was besonders für begeisterte Gamer wichtig ist, oder auch für das Home Office.

Dank einer integrierten Armlehne bleiben deine Hände und Arme in einer entspannten und natürlichen Position, so dass Muskelverspannungen und -belastungen vermieden werden.

Viele Gaming Stühle haben verstellbare Armlehnen, die helfen, die individuellen Bedürfnisse eines jeden Gamers zu erfüllen. Die Armpolster können auch aus einem weicheren oder härteren Material bestehen, je nachdem, was der Gamer bevorzugt.

6. Lordose- und Nackenkissen als Unterstützung neben der Massage

Neben der Massagefunktion, die sich meist in dem Lordosekissen befindet, besitzen beide Kissen eine unterstützende Funktion für die Wirbelsäule. Das Kissen, welches sich am Nacken und am unteren Rücken befinden, gewährleisten eine neutrale Position der Wirbelsäule.

Somit können Schmerzen nach langen sitzen vermieden werden. Achte darauf das, dass Lordosekissen nicht zu fest ist. In unserem Test haben wir festgestellt, dass die Festigkeit des Lordosekissens einen großen Einfluss auf den Sitzkomfort hat. Das gleiche gilt für das Nackenkissen.

Der Verzicht besonders im Lendenbereich ist nicht zu empfehlen, da sich hier sehr schnell eine Schmerzsymptomatik durch die Instabilität aufbauen kann.

Gaming Stuhl mit Massage im Test

1. Dowinx Massage Gaming Stuhl

Der Dowinx Gaming Stuhl mit Massage im Test

Der Dowinx Gamer Stuhl mit Massage kann im Bereich Qualität mit den hochpreisigen Gaming Stühlen mithalten. Die Verarbeitung des PU-Leders ist sehr gut gelungen.

Schon beim ersten Testsitzen fühlt man sich direkt wohl. Er fühlt sich auch weicher an als viele andere Modelle. Man hat aber nicht das Gefühl zu versinken und keine Stabilität zu bekommen.

Dowinx Massage Gaming Stuhl

Besonders gut gefiel mir das verstellbare Nacken- und Lordosekissen, gerade die Lordosenstütze, die in der Fläche wesentlich breiter und auch flacher ausfällt als bei vielen anderen Modellen.

Man hat nie das Gefühl, das etwas im unteren Rücken oder Nackenbereich drückt, was ich auch nach vielen Stunden als sehr angenehm empfunden habe.

Die Rückenlehne ist bis zu 180 Grad nach hinten neigbar in Kombination mit der Fußstütze, und dem USB-betriebenen Massagefunktion im Lordosenkissen (Vibration) meine absolute Lieblingsposition.

Der Dowinx überzeugt mit einer stabilen Kopfstütze

Mit einem Körpergewicht von bis zu 136 Kg ist der Stuhl auch für schwere Personen sehr gut geeignet. Die Armlehne ist beim Dowinx fixiert, was man, ohne ihn getestet zu haben erst einmal komisch finden würde.

Doch wenn man die Armlehne verwendet hat, merkt man schnell, wie optimal die nach unten verlaufende Armlehne sich den Arm perfekt anpasst.

Was mir gefällt

  • Hoher Sitzkomfort
  • Massagefunktion
  • Verstellbarkeit der Rückenlehne
Was mir nicht gefällt
  • Mehr Funktionalität der Armlehne

2. Nokaxus

Nokaxus Gaming Stuhl mit Massage im Test

Ebenfalls eine sehr gute Empfehlung für einen Gaming Stuhl mit Massagefunktion ist der Nokaxus Gaming Chair.  Das Modell ist in fünf Farben erhältlich, wie zum Beispiel blau, rot, schwarz, pink und weiß.

Die Abmessungen dieses Stuhls sind auch etwas auf die kleinere Größe. Der Nokaxus ist etwas schmaler als der Dowinx, was, aber nicht auffällt aber etwas Platz spart. Das Material des Nokaxus Gaming Chair besteht aus PU-Leder, das widerstandsfähig gegen Verschmutzungen ist.

Nokaxus Gaming Stuhl hat eine funktionale Armlehne

Außerdem hat dieses Modell eine extrem große Gewichtsbelastung, stabile 158 Kilogramm. Die Neigung des Stuhles reicht von 90 bis 180 Grad, womit der Sitzkomfort sehr groß ist und der Benutzer selbst die Wahl hat, ob er sich für ein Nickerchen in die Liegeposition bringt oder ganz aufrecht sitzen möchte.

Nokaxus 2-D Armlehne lässt sich in der Höhe verstellen, und das Material ist weich genug, um auch mal den Ellenbogen abzulegen ohne Schmerzen zu bekommen. Auch für breitere Arme ist genügend Platz zum Ablegen.

Die 360-Grad-Drehbarkeit funktioniert sehr leicht, und die Höhenverstellung des Stuhls runden das ganze noch ab. Das Lendenkissen habe ich auch beim Nokaxus als sehr angenehm empfunden. Die integrierte Massagefunktion mit USB-Anschluss ist zwar in einem leisen Raum zu hören, aber nicht störend.

Auch das Nackenkissen gibt der Halswirbelsäule den nötigen Halt und kann nach belieben entfernt oder verstellt werden.

Was mir gefällt

  • Hohe Gewichtsbelastung
  • Viele farbliche Optionen
  • Verstellbare Armlehnen
  • Schmutzabweisendes PU-Leder
Was mir nicht gefällt
  • Der anfänglich leichte Plastikgeruch

3. Killabee Gaming Stuhl

Killabee Gamer Stuhl mit Massage im Test

Ein Gaming Stuhl mit Massage von Killabee ist bekannt für die solide Bauweise. Besonders hervorzuheben ist die Lendenwirbelstütze und das Kopfkissen, welche sich auf natürliche Weise der Körperform anpassen und die perfekte Unterstützung genau dort bieten, wo sie benötigt wird.

Im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt die Massage zum Einsatz. Das eingebaute USB-Massagegerät regt die Durchblutung an und hilft, Rückenschmerzen oder Müdigkeit zu lindern.

Zudem ist es äußerst komfortabel für diejenigen, die das Gefühl einer Rückenmassage lieben. Dank der hochwertigen Rollen und der 360-Grad-Drehbarkeit ist der Killabee sehr flexibel im Raum anwendbar.

Die Killabee Gaming Stuhl Massagefunktion im Test

Für diejenigen, die ständig zwischen verschiedenen Monitoren wechseln, bedeutet dies ein wirklich großartiges Feature, weil es dir die Möglichkeit gibt, deinen Fokus einfach zu ändern und dabei bequem in deinem Stuhl zu bleiben.

Ebenso kann die Rückenlehne zwischen 90 – 155 Grad angepasst werden, und die Armlehnen der Höhe anpassen. Wenn du also eine andere Sitzposition einnimmst, egal ob du einen Film schaust oder ein Videospiel spielst, ist das kein Problem für den KILLABEE.

Der Sitz passt sich an und sorgt dafür, dass du es bequem hast, egal in welchem Winkel du sitzt. Wer noch mehr Sitzkomfort möchte zieht einfach die Fußstütze heraus und legt die Füße hoch.

Was mir gefällt

  • Einfache Verstellbarkeit
  • 1 Jahr Garantie auf Teile
  • Robuster und hochwertiger Metallrahmen
Was mir nicht gefällt
  • Längeres USB-Kabel (Massagefunktion)

4. Luckracer Gaming Stuhl mit Massagefunktion

Wenn es um die Verarbeitungsqualität und Ergonomie geht kann der Luckracer mit den beliebtesten Modellen mithalten. Entworfen mit jeder einzelnen Funktion für den praktischen Gebrauch, hat der Luckracer Massage Gaming Stuhl viele zusätzliche Extras zu bieten.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Stuhl durch seine massierenden Eigenschaften von der Masse abhebt. Dank des USB-betriebenen elektrischen Massagegeräts im Lendenkissen bietet er die Möglichkeit, dem Körper Erholung zu verschaffen, indem Rückenschmerzen und Steifheit, die durch langes Sitzen verursacht werden, gelindert werden.

Das Lordosekissen ist bequem und verbessert die Ergonomie der unteren Rückenpartie. Ich finde persönlich das die Massagefunktion etwas zu laut ist. Wenn man aber eine Massage benötigt glaube ich, dass die Tonlage eher nebensächlich ist.

as Lumbalkissen mit Massagefunktion ist höhenverstellbar, wodurch du es nach Bedarf anpassen kannst. Die Stromversorgung erfolgt über einen Standard-USB-Anschluss und kann über einen Computer, ein Auto oder sogar eine Powerbank erfolgen.

Die Rückenlehne ist bis zu 150 Grad Neigbar, und die Armlehne kommt dem „Dowinx Gaming Chair“ sehr nahe. Ebenfalls zum Komfort trägt die ausziehbare Fußstütze bei, mit der man die Beine hochlegen kann, wenn man sich ausruhen und den verspannten Körper entspannen möchte.

Was mir gefällt

  • Preis
  • Bequeme Rückenlehne
Was mir nicht gefällt
  • Massagefunktion zu laut

Die Vorteile eines Massage Gaming Stuhl

R Gegen Rückenbeschwerden: Auch wenn der Stuhl einen echten Masseur nicht ersetzen kann, so kann die Massagefunktion einen großen Beitrag zum Lindern von Beschwerden der Wirbelsäule und zur Entspannung beitragen.

R Durchblutungsförderung: : Eine Massage erhöht nachweislich die Blutzirkulation in Deinem Körper. Dies gilt vor allem für die Lendenwirbelsäule. Daher ist dies eine gute Möglichkeit, die Blutzirkulation in deinem Körper zu verbessern.

Je besser die Durchblutung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, Beschwerden in vielen verschiedenen Bereichen deines Körpers zu bekommen.

R Förderung des Serotoninspiegels: Der Gaming Stuhl und vor allem die Massagefunktion kann helfen, zufriedener zu sein. Nicht nur das deine Haltung verbessert wird, die Massage macht einen zufriedener.

Dieser Effekt wirkt sich auch auf andere Bereiche des Lebens aus, wie zum Beispiel das du nachts leichter einschlafen kannst. Viele Personen die lange am PC sitzen und dem Licht des Monitors ausgesetzt sind, haben oft Probleme beim Einschlafen.

gearletix logo

TEAM GEARLETIX

Wir lieben Ausrüstungen! Ob Outdoor-, Sport-, Technik-, Haushalt Equipment oder andere Tools. Wir testen einfach alle Gadgets, die uns interessieren und dir bei deinen Entscheidungen helfen könnten. Wir stellen verschiedenste Ausrüstungen auf die Probe. Dabei analysieren wir Stärken und Schwächen und geben dir Tipps an die Hand.

Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.