Startseite » Gaming » Gaming Stuhl Stoff im Test (2022) | Stoffbezug oder Leder?

Gaming Stuhl Stoff im Test (2022) | Stoffbezug oder Leder?

von | 01.01.2022 | Gaming

Teile mit deinen Freunden

Die Entscheidung sich für ein Gaming Stuhl Stoff Modell und nicht für einen aus PU-Leder zu entscheiden, hat viele Gründe. Ein guter Gaming Stuhl Stoffbezug bleibt immer kühl, egal wie lange du sitzt, und fühlt sich auch bequemer an als PU-Leder.

Außerdem ist die Polsterung aus Stoff langlebiger. Mit der richtigen Pflege kann ein Stoffbezug jahrelang halten, ohne Anzeichen von Verschleiß zu zeigen.

Wenn du also auf der Suche nach einem zuverlässigen Gaming Stuhl aus Stoff bist, habe ich die besten Modelle für dich getestet und unten aufgelistet.

Der beste Gaming Stuhl Stoffbezug im Test

Gaming Stuhl Stoff Modelle im Test

1. Corsair T3 Rush

Was mir gefällt

  • 4D Armlehne
  • 180 Grad Rückenlehne
  • Sehr bequem
  • Hochwertiger Stoffbezug
Was mir nicht gefällt

Der Corsair T3 Rush Gaming Chair sieht mit seinen eleganten Linien hervorragend aus und ist in den Farben grau/kohle, grau/weiß und anthrazit erhältlich.

Er hat eine weiche und atmungsaktive Stoffpolsterung, die sich fantastisch anfühlt. Das Gestell ist aus massivem Stahl mit einem Fünf-Punkt-Fuß und 65-mm-Rollen gefertigt.

An der Kopfstütze befinden sich zwei Belüftungsöffnungen, die für eine angenehme Kühlung sorgen, außerdem ist das geprägte Corsair-Logo ziemlich cool. Mit 4D-Armlehnen und einer Höhenverstellung von 10 cm passt sich der Stuhl individuell deinen Games an.

Zusätzlich kannst du dich bis zu 180 Grad zurücklehnen. Es gibt auch optionale Nacken- und Lendenwirbelkissen, sofern du zusätzliche Unterstützung brauchst.

Dieser Stuhl ist bekannt für seinen bequemen Stoffbezug und der hohen Funktionalität. Ich empfinde den Corsair als einer der bequemsten Gaming Stühle mit Stoff.

2. DX Racer

Ein Gaming Stuhl Stoffbezug ist atmungsaktiver als PU-Leder

Was mir gefällt

  • Sehr bequem
  • Armlehnen höhenverstellbar
  • Wippfunktion
  • Lordose-/Nackenkissen
Was mir nicht gefällt
  • Nicht für sehr schwere Personen

Der DX Racer ist einer der besten Stoff-Gaming-Stühle auf dem Markt zu einem fairen Preis. Er weist das übliche Racing-Design auf.

Die Größe dieses Stuhls reicht für die meisten Menschen aus und bietet ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten.

Die Maximale Tragelast beträgt 100 Kg, die Höhe ist verstellbar und die Lehne kann um 135 Grad geneigt werden. Außerdem verfügt er über eine Wipp-Funktion für chilliges Gaming oder Filme gucken.

Die individuelle Anpassung ist damit noch nicht beendet. Die Armlehnen lassen sich nach oben und unten verstellen.

Eines der besten Merkmale ist die weiche Stoffpolsterung. Bei meiner ersten Probesitzung fühlte er sich sehr bequem an, und war nicht so laut beim hin und her rutschen wie bei PU-Leder.

3. Diablo X-Player Gaming Stuhl

Das Diablo X-Player Gaming Stuhl Stoff Modell im Test

Was mir gefällt

  • Einzigartiges Design
  • 3D Armlehne
  • Qualitätsstoff
  • Kinder/Normal/XL Größe
Was mir nicht gefällt
  • Geringe Farbauswahl

Der Diablo X-Player sieht nicht nur cool aus es ist auch sehr komfortabel. Er sticht vor allem durch sein markantes Design heraus.

Die atmungsaktive und weiche Polsterung aus Qualitätsstoff und Öko PU-Leder wirken anti-allergisch sowie Anti-bakteriell. Es gibt auch ein Lendenwirbelkissen und ein Rückenstützkissen aus dem gleichen Material.

Die Armlehnen sind 3-dimensional verstellbar, und auch eine Wippfunktion ist vorhanden. Wie beim Corsair T3 kann man die Rückenlehne sehr weit nach hinten neigen, beim Diablo X-Player ganze 160 Grad.

Die Memory-Schaum-Polsterung ist mega bequem, belastbar ist der Stuhl bis 150 Kg. Auch beim längeren Zocken geben die Nacken und Lendenkissen eine optimale Unterstützung.

4. Woltu Gaming Stuhl Stoff

Woltu Gaming Stuhl Stoffbezug

Was mir gefällt

  • Fußstütze
  • Stabile Sitzhaltung
  • Angenehmes Sitzgefühl
Was mir nicht gefällt
  • Armlehne nur höhenverstellbar

Aus meiner Liste ist der Woltu Gaming Stuhl mit Fußstütze der günstigste. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht mit den höher preisigen Gaming Stühlen mithalten kann.

Ein cooles Feature, welche oft nicht einmal teure Stühle haben, ist die ausziehbare Fußstütze. Der Stoffbezug fühlt sich robust und bequem an. Die 155°-Neigungsfunktion wird durch eine gepolsterte Fußstütze ergänzt.

Einfach ausziehen, zurücklehnen und schon hast du eine bequeme Liege, die sich perfekt zum Ausruhen zwischen harten Matches eignet.

Darüber hinaus verfügt der Woltu über eine Wippmodus mit Spannungssteuerung, der bei stundenlangem Spielen Rückenschmerzen vorbeugen kann. Lenden- und Nackenkissen sind verstellbar und passen sich der Wirbelsäule gut an.

Wer ein günstiges Gaming Stuhl Stoff Modell sucht, findet hier das passendes Modell.

Gaming Stuhl Stoffbezug *Ratgeber

Stoff vs. PU-Leder

Beim Kauf eines Gaming-Stuhls werden meistens zwei Arten von Polstern angeboten. Sie basieren auf chemischen Kunststoffmischungen oder Baumwolle. PU-Lederstühle sind am weitesten verbreitet.

Moderne Gaming Stuhl Stoffbezüge sind robust, atmungsaktiv und ziemlich langlebig. Die Stoffe für Gaming-Stühle entsprechen der Haltbarkeit von PVC, sind aber atmungsaktiver.

Vergleichstabelle Gaming Stuhl Stoff vs. PU-Leder 
Material Herstellung Optik und Haptik Atmungsaktiv Langlebigkeit 
 Stoff Fasern (Plastik, Baumwolle) werden erhitzt und gestreckt  Grundfarben, Weich und angenehm  Sehr Gut   Sehr Gut
PU-Leder Kunststoff-Polyurethan-Mischung Auffällig, leicht zu reinigen. Glatt und lederartig  Gut Gut 

Gaming Stuhl Stoff | Vorteile

Manche Leute bevorzugen Gaming-Stühle aus PU-Leder, weil sie cool aussehen. Im Vergleich dazu sieht Stoff nicht so auffällig aus, bringt aber einige Vorteile mit sich.

Der Grund ist, dass Gaming-Stühle aus Stoff bequemer sind als solche aus Leder. Das Material fühlt sich weich und angenehm auf der nackten Haut an.

Die verbesserte Atmungsaktivität sorgt dafür, dass der Stuhl auch über längere Zeiträume hinweg kühl bleibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Stoff haltbarer ist.

Bei der Herstellung der Stoffe werden dicht gewebte Garne mit hoher Zugfestigkeit verwendet. Es liefert eine atmungsaktive Hülle, die ihre Form und Struktur über Jahre hinweg beibehält.

Wie reinige ich den Gaming Stuhl Stoffbezug ?

Der Gaming Stuhl sollte nur mit den richtigen Reinigungsmittel geputzt werden
Zum Reinigen der meisten Stoffstühle gibt es eine spezielle Anleitung. Falls Ihre nicht dabei sind, beachte einfach die folgenden Schritte.

Zunächst sollte der Bürstenaufsatz deines Staubsaugers verwendet werden, um lose Verschmutzungen zu entfernen. Informieren dich dann beim Hersteller, welche Art von Reiniger du verwenden kannst.

R Reiniger auf Wasserbasis:
Verteile den Reiniger in Form von Schaum auf den Stoff. Lass ein paar Minuten das Mittel einwirken. Verwende eine Bürste für die Flecken.

Anschließend mit einem feuchten Tuch auswaschen. Danach an der Luft trocknen lassen. Als Alternative eignet sich auch Spülmittel und Wasser.

R Reinigungsmittel auf nicht wasserbasierter Basis:

Trage etwas Trockenreiniger auf ein Tuch auf. Die Flecken sanft abreiben. Benutze ein feuchtes Tuch, um die Rückstände zu entfernen.

Sollte etwas verschüttet werden, denke daran, die Flüssigkeit mit einem trockenen Tuch oder Papiertuch trocken zu tupfen. Nicht in den Stoff einreiben.

gearletix logo

TEAM GEARLETIX

Wir lieben Ausrüstungen! Ob Outdoor-, Sport-, Technik-, Haushalt Equipment oder andere Tools. Wir testen einfach alle Gadgets, die uns interessieren und dir bei deinen Entscheidungen helfen könnten. Wir stellen verschiedenste Ausrüstungen auf die Probe. Dabei analysieren wir Stärken und Schwächen und geben dir Tipps an die Hand.

Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.