Startseite » Haushalt » Saugroboter Test bis 300 Euro | Die besten Modelle (2022)

Saugroboter Test bis 300 Euro | Die besten Modelle (2022)

von | 01.01.2022 | Haushalt

Teile mit deinen Freunden

Ein hoher Preis ist kein Garant für Qualität, in unserem Saugroboter Test bis 300 Euro zeigen wir dir, worauf du vor dem Kauf achten musst.

Bei der Reinigung des Bodenbelags auf Teppich, Holz etc. spielt nicht nur die Bürste und die Saugkraft eine wichtige Rolle. Viele gute Staubsaugerroboter besitzen zusätzlich ein Navigationssystem sowie eine Mobile App zur Steuerung des Saugroboters. 

Wir haben die besten Saugroboter bis 300 Euro getestet und für dich aufgelistet. Zusätzlich geben wir dir in unserem Ratgeber Tipps, welche Kriterien vor dem Kauf wichtig sind, und wie du einen Saugroboter am besten Pflegen kannst. 

Übersicht | Saugroboter Test bis 300 Euro

Saugroboter Test bis 300 Euro

1. Tesvor M1

Der Tesvor M1 Saugroboter Test bis 300 Euro

Was mir gefällt

  • Extrem starke Saugkraft (4000 PA)
  • 3-Fach Hepafiltertechnik
  • App, Fernsteuerung und Sprachsteuerung
  • Echtzeit-Mapping
Was mir nicht gefällt
  • Höchste Saugstufe etwas lauter

Der Tesvor M1 verfügt über einen 3 Fach Hepa-Filter mit extrem hoher Saugleistung. Ich persönlich habe noch kein stärkeren Saugroboter bis 300 Euro oder auch höher getestet.

Bei maximaler Saugleistung kann er bis zu 4000 Pa erreichen. Es gibt auch extra einen Modus mit sehr leiser Saugarbeit. Der Tesvor M1 folgt beim Reinigen einem S-förmigen Muster, d. h. erfährt hin und her, bis er den gesamten Raum gereinigt hat.

Der Tesvor M1 verwendet eine Gyroskop-Navigation, was im Vergleich zu anderen Modellen, die wahllos saugen und gegen die Möbel stoßen.

Der Saugroboter von Tesvor bietet viele Zusatzfunktionen

Die Steuerung des Tesvor M1 kann über die zugehörige App, die Fernbedienung oder die Sprachsteuerung erfolgen. Mit ganzen 150 Minuten im Saugmodus hat der M1 eine starke Akkuleistung

Mithilfe der App kannst du die Saugleistung einstellen (leise, normal, stark, maximal), einen Reinigungsplan festlegen und einen Reinigungsmodus auswählen (Smart Clean, Spot Clean, Edge Clean und manuelle Steuerung).

2. Eufy G10 Saugroboter mit Wischfunktion

Eufy Robovac G10 Roboterstaubsauger unter 300 €

Was mir gefällt

  • Niedriges Profil, hohe Saugleistung
  • Gleichzeitiges Saugen und Wischen
  • Smartphone-App und Homefunktion
Was mir nicht gefällt
  • Keine Live-Kartierung

Das G10 Hybrid macht einen eleganten Eindruck. Seine glänzende, schwarze Oberfläche aus gehärtetem Glas hält ihn kratzfrei, was besonders nützlich ist, wenn du Haustiere hast.

Obwohl der Eufy G10 mit 2,5 kg nicht unglaublich leicht ist, hat er ein niedriges Profil von 7,2 cm, so dass er unter Sofas, Betten und andere schwer zu reinigenden Bereichen hindurchgleiten kann.

Für die Wischfunktion gibt es einen separaten Wassertankaufsatz, der unter den Staubtank passt.

Der Eufy G10 überzeugt mit der Saug- und Wischfunktion

Es gibt zwei Saugstärken beim G10: Standard und Max. Ich persönlich bevorzuge immer die stärkste Stufe, Nachteil meistens die Lautstärke, die beim G10 aber immer noch im Rahmen ist.

Mit Hilfe der EufyHome-App kannst du die Reinigungsintensität steuern, die punktuelle Reinigung aktivieren und einen zeitlichen Reinigungsplan erstellen. Das Ergebnis der Saug- und Wischfunktion hat mich überzeugt, und somit einen Platz in unserer Empfehlungsliste erhalten.

3. Eufy RoboVac 11s

Eufy Robovac 11s Saugroboter unter 300 Euro

Was mir gefällt

  • starke Staub- und Schmutzsaugleistung
  • mehrere Reinigungsmodi
  • saugt auch unter niedrigen Möbeln 
  • Großer Staubsaugerbehälter
Was mir nicht gefällt
  • Bei sehr dunklen Teppichen nicht sofort den Schmutz erkannt

Der Saugroboter Eufy RoboVac 11S verfügt über überzeugende Funktionen, die man von einem guten Saugroboter erwarten kann.

Obwohl der Eufy 11S nicht über viele moderne High-End-Funktionen verfügt, vereint er harmonisch eine gute Reinigungsleistung, einen effektiven Filter, ein schlankes Design, ein leises Betriebsgeräusch und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dadurch hat sich der Eufy 11s zu einem gefragten Produkt auf dem Markt entwickelt.

Der Eufy 11s Saugroboter saugt sehr leise

Der 11S ist ziemlich gut darin, über verschiedene Bodenbeläge zu manövrieren. So meistert er mühelos Übergänge zwischen Teppich und Vinyl und hat auch keine Probleme mit erhöhten Kanten.

Und obwohl kein Staubsauger wirklich leise ist, ist der 11s so leise wie nur möglich. Er ist kaum wahrnehmbar, wenn du dich im selben Raum aufhältst, und wenn der Fernseher läuft oder Musik zu hören ist, wirst du ihn wahrscheinlich gar nicht hören.

4. Yeedi Saugroboter

Yeedi Saugroboter unter 300€

Was mir gefällt

  • Auswahl von No-Go-Zonen und No-Mop-Zonen
  • Google Home / Alexa
  • 200 Min Saugzeit
Was mir nicht gefällt
  • Wischfunktion Schwierigkeiten bei starken Verschmutzungen

Ausgestattet ist der Yeedi 2 nicht nur mit einem Staubsaugerroboter, sondern auch mit einer Wischfunktion, mit der er gleichzeitig saugen und wischen kann.

Diese Doppelfunktion macht ihn praktisch für Nutzer mit Fliesen- oder Parkettböden, wie sie in den meisten Haushalten zu finden sind.

Ähnlich wie bei einer Kehrmaschine sollen die rotierenden Bürsten an der Seite des Saugroboters in die Ecken des Raums gelangen und den Dreck zur Saugöffnung schieben. Das ist großartig, da die Seiten der Räume nicht vernachlässigt werden.

An der Unterseite befindet sich ein Wischmopp, der über einen Pumpmechanismus mit Wasser aus dem Wassertank befeuchtet wird. Die Wischfunktion wie auch das Saugen zeigten gute Ergebnisse. 

200 Minuten durchgehende Benutzung hat mich ebenfalls überzeugt, und einen Platz im Saugroboter Test bis 300 Euro verdient. 

Ratgeber | Saugroboter bis 300 Euro

Saugroboter werden immer billiger, auch die Technik wird immer intelligenter. Das gilt auch für Staubsaugerroboter.

Es gibt Saugroboter, die weit weniger als 300 Euro kosten. Folgende Fragen sind zu beachten, wenn du einen Saugroboter bis 300 Euro kaufen möchtest.

Hat der Saugroboter W-lan?

Auch mit einem Budget von 300 Euro bekommt man einen W-Lan-fähigen Saugroboter. Hierzu ist lediglich eine App auf deinem Handy erforderlich, die eine Verbindung mit dem Saugroboter herstellt und dein Handy zur automatischen Steuerung des Gerätes macht.

Mithilfe dieser App kannst du Zeitpläne erstellen, die Reinigung vor Ort durchführen, das Gerät starten, pausieren oder stoppen und sogar Fotos vom Haus mit der integrierten Kamera machen.

Zudem erhält man während der Arbeit Benachrichtigungen vom Staubsaugerroboter. Einige Geräte verfügen sogar über eine Bluetooth-Verbindung, was ein zusätzlicher Vorteil ist, falls das WLAN nicht funktioniert.

Ist ein Hepa-Filter wichtig?

Solltest du eine Katze, einen Hund oder ein anderes Haustier im Haus haben, dann ist der HEPA-Filter ein notwendiges Zubehör.

Der hocheffiziente Partikelfilter (abgekürzt HEPA-Filter) entfernt Haare, Allergene und winzige Staubpartikel aus der Luft.

Verfügt der Saugroboter über einen Reinigungsplan?

Mit der Zeitplanfunktion kannst du die Zeit und den Ort festlegen, an dem der Staubsaugerroboter reinigen soll. In unseren Saugroboter Test bis 300 Euro findest du auch diese Funktion.

Diese Eigenschaft ist sehr wichtig, da du den Staubsauger so auf deine Bedürfnisse und Bequemlichkeit programmieren kannst. Falls dich das Sauggeräusch nervt. kannst du ihn einstellen das er erst dann anfängt zu saugen, wenn du dein zuhaue verlässt.

Spielt der Akku eine wichtige Rolle?

Die Laufzeit des Akkus spielt keine große Rolle. Denn die meisten Saugroboter verfügen über eine Selbstaufladefunktion, die es dir erlaubt, zur Dockingstation zurückzukehren und sich dort automatisch aufzuladen.

Die Navigationstechnologie ermöglicht es dem Staubsaugerroboter, zum Aufladen zur Dockingstation zu fahren und dann wieder zurückzukehren und dort weiterzufahren, wo er aufgehört hat.

Wie hoch ist die Saugkraft für eine effektive Reinigung?

Entscheidend für die Effizienz des Staubsaugers ist seine Saugleistung. Je höher die Saugkraft ist, desto besser ist die Reinigungsleistung.

Gegenüber normalen Staubsaugern sind Staubsaugerroboter bei der Reinigung weniger effizient. Deshalb achte darauf, dass die Saugleistung höher ist, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Zu berücksichtigen ist auch, ob der Staubsauger eine Rollbürste hat oder nicht. Verfügt er über eine Rollbürste, ist eine mäßig hohe Saugleistung nicht schlecht, da die Bürste auch einen Teil des Schmutzes aufnimmt und in den Lufteinlass leitet.

Wenn er keine Rollbürste hat, muss er sehr stark sein, um den ganzen Schmutz aufzusaugen. Unter 1500 PA ist nicht zu empfehlen.

Welche Reinigungsmodi sind wichtig?

Grundsätzlich gibt es drei Modi, die automatische Reinigung, die Punktreinigung und die Eckenreinigung. Im Modus „Automatische Reinigung“ bewegt sich der Saugroboter durch den Raum und reinigt selbstständig.

Dazu muss er über die Navigationsfunktion verfügen. Sonst fährt er nur ziellos umher. Beim punktuellen Reinigen wird der Roboter so eingestellt, dass er nur eine bestimmte Stelle reinigt, in der Regel in Form einer Spirale.

Bei der Kantenreinigung reinigt er entlang einer Wand, und reinigt auch in schwer zugänglichen ecken.

So reinigst du den Saugroboter unter 300 Euro

Lese dir unsere Tipps durch wie du deinen Saugroboter reinigen kannst

Die Hauptbürste reinigen

Haare und Fäden, die sich auf der Hauptbürste ansammeln, verringern nicht nur die Reinigungsleistung, sondern beschädigen auch das Gerät.

Daher musst du die großen Verschmutzungen vor dem Betrieb entfernen und die Fäden und Haare nach jedem Saugen entfernen.

Falls deine Hauptbürste waschbar ist, kannst du sie mit warmem Wasser und Seife reinigen. Bevor du sie wieder in das Gerät einbaust, musst du es gründlich trocknen lassen.

Seitenbürsten reinigen

Saugroboter können mit einer oder zwei Seitenbürsten ausgestattet sein, die den Staub im Saugbereich der Hauptbürste aufnehmen.

Ebenso wie die Hauptbürsten können sich auch die Seitenbürsten mit Haaren und Fäden verfangen. Darüber hinaus neigen sie auch dazu, sich zu verziehen und zu verheddern.

Vorder- und Seitenräder reinigen

Mithilfe der sauberen Räder bewegt sich dein Staubsaugerroboter geschmeidiger und hat mehr Bodenhaftung.

Darum solltest du immer darauf achten und sie sofort entfernen, wenn etwas feststeckt oder wenn sich Haare oder Fäden um die Räder herum festsetzen.

Zimmerlicht einschalten

 Manche Saugroboter kommen mit der Dunkelheit nicht gut zurecht. Wenn der Raum hell erleuchtet ist, kann der Staubsauger besser erkennen, wohin er sich bewegen muss.

Am Tag spielt das natürlich weniger eine Rolle.

gearletix logo

TEAM GEARLETIX

Wir lieben Ausrüstungen! Ob Outdoor-, Sport-, Technik-, Haushalt Equipment oder andere Tools. Wir testen einfach alle Gadgets, die uns interessieren und dir bei deinen Entscheidungen helfen könnten. Wir stellen verschiedenste Ausrüstungen auf die Probe. Dabei analysieren wir Stärken und Schwächen und geben dir Tipps an die Hand.

Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.